Geschäftsstelle

Die Aufgabe der  Landesgeschäftsstelle LAG DeQS Berlin e.V. - Qualitätsbüro Berlin (QBB) besteht in der organisatorischen Durchführung und Betreuung von Qualitätssicherungsmaßnahmen auf der gesetzlichen Grundlage (SGB V) im stationären und ambulanten medizinischen Bereich. Die Geschäftsstelle besteht seit 2020 und ist zu Neutralität verpflichtet. Die Aufgaben der Geschäftsstelle umfassen:

  • Umsetzung der verpflichtenden Qualitätssicherungsmaßnahmen gemäß der DeQS-RL
  • administrative Unterstützung des Lenkungsgremiums und der Fachkommissionen,
  • Information und Beratung der stationären und ambulanten Leistungserbringer/-innen in Berlin bei der Umsetzung der gesetzlichen Verpflichtungen zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung gemäß DeQS-RL,
  • Koordination und Organisation der Durchführung der Qualitätssicherungsmaßnahmen auf Landesebene,
  • Datenannahme und Weiterleitung an die Datenannahmestelle (DAS) für Krankenhäuser,
  • Erstellung von Landesauswertungen,
  • Erstellung von Krankenhausauswertungen für die beteiligten Krankenhäuser,
  • Analyse und Bewertung der statistischen Ergebnisse,
  • Identifikation von qualitätsrelevanten Problemen,
  • Durchführung des Stellungnahme Verfahrens gemäß DeQS-RL,
  • Implementierung des Datenvalidierungsverfahrens,
  • Sicherstellung des Informationsflusses zwischen Bundes- und Landesebene,
  • Bearbeitung und Übermittlung von Informationen, Anfragen und Beschlüsse des G-BA,
  • Koordination der Zusammenarbeit mit allen beteiligten Gremien und Institutionen